mit und ohne www unter WordPress 3.0 MultiSite

Ich habe gerade festgestellt, dass WordPress 3.0 unter Verwendung der MultiSite Funktionen inkl. mehrerer Domains (über Plugin) Probleme hat „mit und ohne www in der Domain“ richtig aufzulösen. So bekam ich unter einer Domain ohne www eine Umleitung auf die Startseite wenn ich einen Permalink eines Artikels mit www eingegeben hatte. Das kann z.B. passieren, wenn auf den Arikel gelinkt wird und dabei eben ein www in der Link-URL angegeben wird. Bei einer Domain mit www hatte ich auch Probleme. Ich habe das Problem jetzt nicht sonderlich lange getestet und will auch nicht ausschließen, dass das Problem erst durch das verwendete Plugin verursacht wird. Meine schnelle Abhilfe besorgte ich mit mit einem Eintrag in die .htaccess Datei. Dabei wird die URL gleich über das Apache mod_rewrite Modul umgebogen und kommt gar nicht erst „falsch“ auf die WordPress Scripte zu.

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.domain.de/$1 [L,R=301]

Mehr zu Mod Rewrite erfährt man u. a. unter modrewrite.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.